Impulsvortrag „Mit Werten Werte schaffen – Unternehmensethik in Zeiten des Wertewandels“

Der Verein der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart, Campus Horb e.V. bietet für den Kreis der Geschäftsleitungen diesen Impulsvortrag am Campus Horb an.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Vereins der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart Campus Horb e.V. lädt er Geschäftsleitungen zum Impulsvortrag mit dem Thema „Mit Werten Werte schaffen – Unternehmensethik in Zeiten des Wertewandels“ ein.

Termin: Donnerstag, den 07.12.2023

Veranstaltungsort: DHBW Campus Horb, Florianstr. 15 in 72160 Horb a. N.
Veranstaltungszeitraum: 18.00 Uhr – 19.30 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Brigitte Schäfer ist Diplom-Psychologin und Diplom-Theologin. Sie ist seit vielen Jahren als selbständige Coach und Trainerin in Unternehmen unterschiedlicher Branchen beratend tätig. Außerdem verfügt sie über langjährige Führungserfahrung, ist Schulleiterin und damit direkt konfrontiert mit sich verändernden Werten der jüngeren Generationen, die neue Herausforderungen für Arbeitgeber und Führungskräfte mit sich bringen.

Jeder Mensch hat durch Erziehung, durch Erfahrungen mit der Umwelt oder auch durch Selbstreflexion Werte für sein Leben vermittelt bekommen oder auch selbst entwickelt. Diese Werte wirken sich unmittelbar auf das emotionale Erleben, auf Motivation und Verhalten aus.

Da die Gesellschaft sich verändert hat, pluraler geworden ist, ist auch der Katalog von Werten bei den Beschäftigten in Unternehmen vielfältiger geworden.

Welche Werte sind das? Und gibt es noch gemeinsame Werte, auf die wir uns verständigen können? Für Unternehmen ist dies eine wesentliche Frage, um gemeinsam die gesetzten Ziele zu erreichen. Und wenn gemeinsame Werte gefunden sind, wie werden diese praktisch greifbar?

Bei einem kleinen Umtrunk mit Snacks im Anschluss an den interaktiven Vortrag besteht die Möglichkeit uns diesen Fragen zu nähern, uns auszutauschen und das Netzwerk auszubauen.